Wandel säen - ein Thema in 2024

"Wandel säen" heißt das Motto der Aktion Brot-für-die-Welt seit dem 1.Advent 2023. In Korbach wollen wir in diesem Jahr einige Aktionen mit dem Blick auf dies Thema und den nötigen Wandel in unserer Welt durchführen. Wir wollen nicht nur in Korbach bleiben mit unseren Gedanken, sondern die Gerechtigkeit in der Welt in den Blick nehmen. Ziel ist dabei der 1.Advent 2024, an dem wir in der Korbacher Kilianskirche die nächste Aktion der Hilfsorganisation starten werden. Seien Sie mit uns gespannt auf die Ideen dieses Jahres und kommen Sie dazu!

20.6. - 7.7.

"out of the box" - Ausstellung gegen Rassismus

Unsere Gesellschaft ist bunt geworden. Die Wurzeln der Menschen in unserem Land liegen in der ganzen Welt verteilt. Das ist ein Reichtum, den wir erleben, aber leider kommt es immer wieder zu Ausgrenzungen, Fremdheit und auch Hass auf Menschen, die anders aussehen und anders denken.

Die Ausstellung in der Kilianskirche beschreibt, wo uns im Alltag Rassismus begegnet und regt an, was uns dabei helfen kann, besser miteinander zu leben.

Die Aktion "Region gegen Rassismus" hat die Ausstellung konzipiert.

Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet - zum Altstadt-Kultur-Fest auch bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

28.08.

Frauenpower und Brot für die Welt

Brigitte Molter von "Brot für die Welt" ist zu Gast in Lelbach und berichtet von den Frauen, die von der Aktion unterstützt werden. "Frauenpower" heißt dabei das Motto. nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit zu Rückfragen und zum Gespräch.

Gäste sind zum Nachmittag herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der Vortrag ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die Anlässlich der Eröffnung der 66. Aktion von "Brot für die Welt" am 1.Advent 2024 in der Korbacher Kilianskirche geplant ist.

Gemeindehaus Lelbach, 15.30 Uhr

28.08. - 27.10.

Gärtchen der Gerechtigkeit

Sechs kleine Beete können Sie in der Kilianskirche erkunden und dabei entdecken, wie fair oder unfair die Produktionsbedingungen bei Kaffee, Kakao, Bananen, Kokos und Baumwolle sind. Die Ausstellung wurde von "Brot für die Welt" im Zentrum Ökumene in Frankfurt konzipiert.

Öffnungzeiten: täglich von 9 bis 17 Uhr.

1.09.

Lass jubeln alle Bäume des Waldes!

So lautet das Motto des ökumenischen Schöpfungsgottesdienstes am 1. September 2024. Wir feiern ihn um 11.00 Uhr als Picknick-Gottesdienst im Korbacher Stadtpark. Evangelische und katholische Kirche laden ein und arbeiten dabei zusammen mit dem Korbacher Weltladen und der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Korbach“. Seit 15 Jahren gibt es diesen ökumenischen
Tag der Schöpfung, initiiert von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in
Deutschland (ACK).

Gleichzeitig ist dieser Gottesdienst ein Programmpunkt im Rahmen der „Fairen Woche“, die jedes Jahr im September zu Aktionen und Informationsveranstaltungen einlädt, um den fairen Handel in
Deutschland zu fördern und die globalen Zusammenhänge zum Schutz des Klimas aufzuzeigen.

Weitere Informationen werden rechtzeitig in der Presse und in den sozialen Medien veröffentlicht.
Kontakt für Rückfragen:

Pfarrerin Christel Wagner, Düsseldorfer Str. 14, 34497 Korbach, Tel.: 05631-3201; E-Mail: Christel.Wagner@ekkw.de.

Backaktion "5000 Brote"

Die Konfirmandengruppen unserer Stadtkirchengemeinde machen sich an die Arbeit. In einer Backstube erleben sie, wie die Brote gebacken werden, die sie täglich essen können. Sie werden selber Brote backen, die nach dem Gottesdienst am 1.Advent in der Kirche verkauft werden. Der Erlös kommt der Aktion "Brot für die Welt" zugute.

1.Advent

Eröffnung der 66. Aktion "Brot für die Welt" 2024/25

Mit einem großen Festgottesdienst wird die 66. Aktion "Brot für die Welt" für Hessen in Korbach eröffnet. Wir freuen uns, dass unsere Bischöfin Dr. Beate Hoffmann die Festpredigt halten wird. Wir werden gemeinsam feiern, dass so viele Menschen sich einsetzen für den Wandel zu mehr Gerechtigkeit in der Welt und von den Ideen hören, die es dazu gibt.

Es wird nach frischem Brot riechen in der Kirche, weil die Konfis ihre selbstgebackenen Brote anbieten. Und wir werden schöne Musik von Kantorei, Orgel und Posaunenchor hören und gemeinsam singen. Herzlich Willkommen!