Evangelische Kantorei Korbach

Singen macht Spaß und Singen tut gut!
Das spürt man in den Proben und Auftritten der Evangelischen Kantorei Korbach. Musikbegeisterte Menschen jeden Alters aus Korbach und der Umgebung treffen sich regelmäßig wöchentlich und an drei bis vier Probenwochenenden im Jahr, um zusammen Chormusik aller Epochen und Stilrichtungen zu erarbeiten. Dabei reicht die Bandbreite vom einfachen Chorsatz und der kleinen Motette für Gottesdienste  bis zum großen Oratorischen Werk für Chor, Solisten  und Orchester.

Wir freuen uns dass die Kantorei nach Corona wieder mit rund 60 Sänger*innen zu einen tollen Chorleben zurück gefunden hat. Schon gegen Ende der Pandemie-eingschränkten Zeit wurde mit Abstand und in kleinen Gruppen in  großen Räumen der Probenbetrieb wieder aufgenommen und im Sommer 2022 die Tangomesse „Misa a Buenos Aires“ von Martin Palmeri in der Kilianskirche aufgeführt.

Bald darauf kam das Weihnachtsoratorium zu Aufführung.

Stimmbildung und Arbeit am guten Chorklang sind wichtige Bestandteile der Probenarbeit.
Auch das gute Miteinander wird gepflegt, wenn man nach der Chorprobe noch zum allseits beliebten „Sit in“ bei Getränken und  Knabberzeug plaudert.
Zu besonderen Konzertprojekten lädt die Kantorei gerne Gäste zum Mitsingen ein.
Zurzeit probt der Chor für die Matthäuspassion von J.S. Bach, die am 17. März 2024 in Kooperation mit der Kreiskantorei Twiste-Eisenberg in der Korbacher Kilianskirche aufgeführt wird.
Die Kantorei Korbach nimmt jederzeit neue Mitglieder in ihre Gemeinschaft auf. Musikalische Vorbildung oder Notenkenntnisse sind nicht unbedingt nötig, aber nützlich. Wichtigste Voraussetzung zum Mitsingen ist die verbindliche Teilnahme an den Proben.
Alle, die gerne bei als Gast bei der Matthäuspassion  mitsingen möchten, können jetzt noch in die Chorarbeit einsteigen.
Noch Fragen?
Informationen aller Art gibt es bei Chorleiterin
BZK Ingrid Kammerer, Tel. 05631 – 5789324   E-mail: ingrid.kammerer (at) ekkw.de