Foto: medio.tv/schauderna

Mit der Konfirmation sagst du Ja zu Gott und deinem Glauben. Das, was in deiner Taufe angefangen hat, bekräftigst du durch die Konfirmation.

Was das genau heißt und wie du deinen Glauben eigentlich Leben kannst, das erfährst du im Konfirmandenunterricht.

Wer konfirmiert werden möchte, muss auch getauft sein. Aber keine Sorge: Wenn du noch nicht getauft bist, kannst du trotzdem zum Konfirmandenunterricht kommen. Dann wirst du noch vor der Konfirmation getauft.

Am besten meldest du dich zur Konfirmation an, wenn du in der siebten Klasse bist. Konfirmiert wirst du dann in der 8. Klasse nach Ostern. In der Regel schreiben wir alle getauften Jugendlichen an und laden zum Anmeldeabend ein.

Was erwartet dich im Konfirmandenunterricht?

Der Konfirmandenunterricht setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Dazu gehört unter anderem der wöchentliche Unterricht am Dienstagnachmittag, Konfirmandennachmittage, Gottesdienstbesuche und die Konfirmandenfreizeit.

Muss ich getauft sein, um konfirmiert zu werden?

Ja. Solltest du noch nicht getauft sein, kann die Taufe noch während der Konfirmandenzeit erfolgen.

Müssen meine Eltern Mitglied der evangelischen Kirche sein, damit ich konfirmiert werden kann?

Nein. Du kannst auch dann konfirmiert werden, wenn deine Eltern keiner christlichen Kirche angehören. Ab 14 Jahren darst Du frei entscheiden, welcher Religion Du angehören möchtest. Das darf sich auch von der Entscheidung Deiner Eltern unterscheiden.

Welche Rechte erhalte ich durch die Konfirmation?

Wer konfirmiert ist, darf auch das Patenamt übernehmen. Außerdem darf man als Konfirmierte/r an kirchlichen Wahlen teilnehmen.