Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

Sie möchten sich selbst als Erwachsene/r taufen lassen?

Du möchtest als Jugendliche/r getauft werden?

Wir freuen uns über diesen Wunsch und möchten Sie und Dich auf dem Weg zur Taufe gerne begleiten. Taufen sind in allen Kirchen der Stadtkirchengemeinde möglich. Um einen passenden Termin zu finden, sprechen Sie bitte einfach einen Pfarrer oder eine Pfarrerin der Gemeinde an. Kontakt finden Sie hier.

Häufig gestellte Fragen

In welchem Alter sollte ein Kind getauft werden? Meistens werden Kinder im ersten Lebensjahr getauft. Aber auch später ist eine Taufe möglich. Grundsätzlich kann in jedem Alter getauft werden.

Wer kann Pate oder Patin werden?

Alle evangelischen Christinnen und Christen, die konfirmiert und mindestens 14 Jahre alt sind, können Taufpate werden. Auch Angehörige von Mitgliedskirchen der «Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen» und Mitglieder anderer Kirchen und christlicher Gemeinschaften können das Patenamt übernehmen.

Kann mein Kind getauft werden, auch wenn wir Eltern nicht evangelisch sind?

Kinder von Eltern, die nicht evangelisch sind, können getauft werden, wenn zum Beispiel ein Pate evangelisch ist.

Welche Kosten entstehen bei der Taufe?

Für die Taufe entstehen keine Kosten.

Welche Dokumente werden zur Taufe benötigt?

Zur Taufe wird die Geburtsurkunde des Täuflings benötigt. Außerdem muss jeder Pate/jede Patin einen Patenschein (Nachweis der Mitgliedschaft in einer Kirche) vorlegen.

Wo finde ich einen Taufspruch?

Taufsprüche sind Verse aus der Bibel, die den Täufling wie ein Lebensmotto das ganze Leben lang begleiten sollen. Sie können einfach in der Bibel blättern oder Sie schauen zum Beispiel unter taufspruch.de.