Trauung

Foto: medio.tv/schauderna

Sie haben den Partner oder die Partnerin fürs Leben gefunden und interessieren sich für eine kirchliche Trauung? Dann möchten wir Ihnen zunächst gratulieren. Gerne begleiten wir Sie auf Ihrem Weg in die Ehe. Wer die Ehe miteinander eingeht, geht einen mutigen Schritt. Gottes Segen, der in der kirchlichen Trauung erbeten wird, soll Sie darum auf Ihrem weiteren Lebensweg begleiten und Sie in Ihrer Ehe stärken.

Sie können in allen Kirchen unserer Stadtkirchengemeinde getraut werden. Um Ihren Wunschtermin möglich machen zu können, ist es nötig, dass Sie sich rechtzeitig mit Ihrem Pfarrer oder Ihrer Pfarrerin in Verbindung setzen. Kontakt finden Sie hier.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Trauung

Müssen beide Partner Mitglied der evangelischen Kirche sein um getraut werden zu können?

Nein, aber mindestens eine:r der beiden muss Mitglied der evangelischen Kirche sein.

Müssen wir standesamtlich getraut sein, um kirchlich heiraten zu können?

Ja, die standesamtliche Trauung ist zwingend notwendig für eine kirchliche Trauung.

Können wir eine ökumenische Trauung feiern?

Streng genommen gibt es keine ökumenische Trauung. Aber es ist möglich, eine evangelische Trauung mit katholische Beteiligung oder eine katholische Trauung mit evangelischer Begleitung zu feiern. Bitte sprechen Sie dazu Ihren Pfarrer oder Ihre Pfarrerin an.

Können sich gleichgeschlechtliche Paare trauen lassen?

Ja, auch das ist möglich.