Singschule Korbach

singschule-flyer-02-2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 307.5 KB

Seit Herbst 2021 gibt es die Singschule Korbach mit Kursangeboten für Kinder und Erwachsene.

Menschen jeden Alters für das Singen begeistern und Freude am gemeinsamen Singen vermitteln. Das ist Wunsch und Ziel unserer Singschularbeit. Schwerpunkt unserer Aktivität ist die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für alle Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche werden regelmäßige Chorgruppen angeboten.

Für dreijährige Kinder bieten wir Eltern-Kind-Singekurse an, für Kinder unter 5 Jahren gibt es immer wieder zeitlich begrenzte Musikerziehungskurse. Erwachsene können in Stimmbildungskursen ihre Stimme trainieren oder den Spaß am Singen ganz neu entdecken.

Formlose Anmeldung und weitere Informationen per Telefon oder E-Mail bei

Bezirkskantorin

Ingrid Kammerer

singschule.korbach@ekkw.de

Unsere Chorgruppen

In den Chorgruppen wird gesungen, gespielt, getrommelt, gelernt und gelacht. Altersgemäße Stimmbildung gehört selbstverständlich in jede Chorstunde. Die musikalische und stimmliche Entwicklung von Kindern  wird spielerisch gefördert.  Altersgemäße Stimmbildung gehört selbstverständlich in jede Chorstunde. - Klingt langweilig, aber macht ganz viel Spaß!

Wer kennt schon Tante Anna, die in ihrer Badewanne einen Elefant hat? Oder wer weiß, in welcher Höhe der Uhu die Fensterläden zu macht? Kommt vorbei und Ihr werdet es erfahren.  ;)

Wir lernen nicht nur Lieder für Auftritte in Gottesdiensten oder Konzerten, sondern haben auch Singspiele und Musicals im Programm, die wir mit viel Freude und Spaß vorbereiten und aufführen.

Auch bei Konzerten der Evangelischen Kantorei Korbach werden, so oft es geht, Kinderchorgruppen mit einbezogen.  Sie waren in den letzten Jahren bei Mendelssohns „Paulus“ und bei Bachs „Weihnachtsoratorium“ dabei. Das nächste große Konzert, bei dem die Kinder mitwirken werden ist Bachs „Matthäuspassion“. Das nächste Musicalprojekt ist ein Weihnachtsmusical.

Lust zum Ausprobieren? Anmeldungen und Schnupperstunden sind jederzeit möglich. Neue Kinder und Jugendliche sind jederzeit willkommen. Im ersten Monat ist die Mitgliedschaft kostenlos und unverbindlich.

Die Chorgruppen starten nach den Sommerferien wieder am Montag, 11. September.

Die Proben sind im Gemeindezentrum Johanneskirche, Karpatenstraße 2.

Konzert "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein"

Kinderchor 1:

montags, 17 - 17.40 Uhr
(Kinder ab 5 Jahren und 1. Schulklasse)

Kinderchor 2:

montags, 17.45 - 18.30 Uhr
(Kinder der 2. - 4. Schulklasse)

Jugendchor:

montags, 18.30 - 19.30 Uhr
(Kinder ab der 5. Schulklasse und Jugendliche)

Unsere Kurse

Musikzwerge

Dreijährige Kinder mit Eltern sind im Kurs Musikzwerge richtig. Schon für die Jüngsten Kinder ist es gut und wichtig, zu singen. Mit Liedern, Bewegungsspielen und einfachen Instrumenten haben schon die Kleinen viel Spaß und Freude an der Musik.

Am 12. Februar startet wieder ein Musikzwerge-Kurs, mit Liedern und Musik-Spielen für Kinder von 3 Jahren und Eltern. Die Kursstunden sind montags von 16 – 16.30 Uhr in der Johanneskirche werden von Barbara Jung geleitet. Der Kurs enthält sechs Einheiten und kostet 28 €.

Flyer Kursangebote Februar 2024
Infos zu ALLEN Kursangeboten
singschule-flyer-02-2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 307.5 KB

Musikerziehung für Kinder ab 5 Jahren

Der Kurs Musikerziehung für Kinder ab 4 Jahren (ohne Eltern) beginnt am Donnerstag, den 22. Februar, um 16 Uhr in der Johanneskirche. Dort erlernen Kinder spielerisch die Grundlagen des Musizierens, es gibt Lieder und Spiele mit Musik und ein wenig Instrumentenkunde. Er enthält 10 Kursstunden von 40 Minuten und kostet 48 €. Die Leitung hat Kantorin Ingrid Kammerer.

Singen leicht gemacht - Stimmtraining für alle

In diesem Kurs können Chorsänger*innen etwas Gutes für ihre Stimme tun oder auch als Nicht-Sänger*in einfach einmal mit einem Gesangslehrer ausprobieren, wie viel Spaß das Singen macht.

-- Im Moment kein Kurs im Angebot --

Die Singschule wird von Bezirkskantorin Ingrid Kammerer geleitet. Fest engagierte Mitarbeiterin ist Barbara Jung. Für manche Kursangebote werden freischaffende Musiker*innen engagiert.