Beerdigung

Der Abschied von einem lieben Menschen fällt schwer. Wir begleiten Sie dabei gerne. Wenn Sie betroffen sind, rufen Sie doch einfach bei Ihrem zuständigen Pfarrer oder der Pfarrerin an. Dann können erste Absprachen getroffen werden und ein Termin für ein persönliches Gespräch wird vereinbart.

Bei der Gestaltung der Trauerfeier können Sie Ihre Wünsche einbringen. Der Termin wird in Absprache mit dem Bestatter getroffen, der durch seinen Kontakt mit der Friedhofsverwaltung eine Übersicht über die möglichen Termine hat.

Wenn Sie eine Aussegung wünschen, ist dies sowohl zuhause als auch im Abschiedsraum des Friedhofs möglich. Sprechen Sie uns an!

Manchmal zeichnet sich der Abschied von einem Menschen schon vorher deutlich ab. Wenn Sie es wünschen, kommen wir bei Ihnen vorbei, um zum Beispiel ein Gebet zu sprechen. Wenn es gewünscht ist, feiern wir auch noch einmal ein Hausabendmahl im kleinen Kreis.

Der ökumenische ambulante Hospizverein in Korbach bietet Begleitung in der Zeit an, in der sich das Sterben abzeichnet. Sie können dort einfach anrufen und sich zu den Hilfsangeboten informieren. Auf der Internetseite des Vereins finden Sie erste Informationen.

Fragen zur Beerdigung

Wie schnell muss eine Beerdigung erfolgen?

Eine Erdbestattung sollte wenige Tage nach dem Todestag erfolgen. Die Bestattungsunternehmen können Ihnen genaue Auskunft geben, wie lange Sie warten dürfen. Eine Urnenbestattung kann auch längere Zeit später erfolgen.

Muss eine Beerdigung auf dem Korbacher Friedhof erfolgen?

Die Beerdigung auf dem heimischen Friedhof ist die Regel. Die Stadt Korbach bietet hier inzwischen auch unterschiedliche Bestattungsformen an: die Erdbestattung, das Urnengrab, Familiengräber und Rasengräber, Urnenstelen und Bestattungen unter Bäumen in einem gesonderten Friedhofsteil.

Im Ruheforst bei Bad Arolsen bietet sich eine weitere Bestattungform in der Nähe Korbachs.

Sollten Sie die Bestattung an einem ganz anderen Ort wünschen - z.B. am Wohnort von Verwandten - wenden Sie sich am Besten an Ihr Bestattungsunternehmen. Dort kann man Ihnen die nötigen Informationen beschaffen.

Ich habe Wünsche zur Musik bei der Trauerfeier. Werden diese berücksichtigt?

Wir haben in Korbach gute Organist:innen, die Sie musikalisch beim Abschied begleiten. Lieder, die gesungen werden, können abgesprochen werden, wenn das gewünscht ist. In der Trauerfeier besteht auch die Möglichkeit, Musik "vom Band" abzuspielen. Bei der Auswahl besprechen Sie sich am besten mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer. Das betrifft auch die Mitwirkung von Sänger:innen, Chören oder anderen Musiker:innen.

Läuten die Glocken zur Beerdigung?

Wenn Sie das wünschen, läuten in Korbach die Glocken der Kilianskirche. Dies ist jeweils eine Viertelstunde vor der Trauerfeier üblich. Es läutet dann eine Glocke für fünf Minuten.

Wird es von der Kirche veröffentlicht, wenn jemand beerdigt wird?

Wir kündigen die Menschen, die gestorben sind, in einem Gottesdienst nach der Beerdigung in der Kirche ab und nehmen sie auf in unser Fürbitten-Gebet. Wenn Sie dazu Wünsche haben, können wir das gerne absprechen.

Im Gemeindebrief dürfen wir die Trauerfälle leider aus Datenschutz-Gründen nicht mehr veröffentlichen.