Gemeinsames Schweigen

„Es liegt im Stillesein eine wunderbare Kraft der Klärung, der Reinigung, der Sammlung auf das Wesentliche.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Aus der Vielzahl der Stimmen die eine Stimme erkennen, die mich persönlich und wesentlich anspricht – dazu kann das Schweigen eine entscheidende Hilfe sein. Das Schweigen ist der Raum, in dem solche Ansprache möglich werden kann, ohne dass ich sie erzwingen könnte. Aber ich kann im Schweigen dafür offen und bereit werden, weil vieles andere in mir auch schweigt.

Gemeinsam zu schweigen kann helfen, zur Ruhe zu kommen und konzentriert zu bleiben.

Die kleine Gruppe, die sich seit ca. zwei Jahren einmal im Monat trifft, praktiziert ihr Schweigen in einer einfachen Form: Ein kurzer (Bibel-)Vers oder ein anderer kurzer Text leitet das Schweigen ein. Dann ungefähr 20 Minuten sitzen, danach ein paar Minuten gesammelt gehen, wieder ca. 20 Minuten sitzen und zum Abschluss wieder ruhig gehen. Eine Sitzhaltung kann jeder/jede so einnehmen, wie es für sie/ihn angemessen ist. Stuhl oder eine Decke bzw. Kniebänkchen stehen zur Verfügung, können aber auch gerne selbst mitgebracht werden.

Das Gemeinsame Schweigen ist offen für jede/n.

„Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr, suche den Frieden.“ (Augustinus)

Herzliche Einladung zu dieser Veranstaltung!

Nähere Informationen können Sie gerne bekommen bei Gerhard Hoffmann Tel: 05631/1466.

Jeden dritten Dienstag im Monat im

Haus der Gemeinde an St. Marien

Sachsenberger Landstraße 2

18-19 Uhr

(oder nach Vereinbarung auch zu einer anderen Zeit).