05. Juli 2017
Die Dinge überschlagen sich mal wieder. Feste und Abschiedsfeiern und Kofferpacken und Planungen und Sitzungen. Ich seh die Menschen da unten um die Kirche hetzen und kaum einer guckt mal hoch. Sie sind viel zu sehr beschäftigt. Schnell noch was erledigen, lautet meist das Motto. Ob sie überhaupt noch merken, dass die Kirche hier unter mir offen steht und man da durchatmen kann? Die Fremden merken es am ehesten. Die bleiben stehen und bewundern den schönen Bau in der wunderbaren Altstadt....
08. Juni 2017
Das Jahr 2017 entwickelt sich für die Evangelische Stadtkirchengemeinde zu einem Jahr der großen Veränderungen. Das betrifft zunächst die vertrauten Gesichter: Nach der Pensionierung von Günter Engemann im vergangenen Dezember werden im August Merle und Steffen Blum ihre Arbeit im Nikolaibezirk beginnen. Oliver Okun wird im August bei Hamburg eine neue Stelle antreten und damit im Johannesbezirk eine Lücke öffnen, die hoffentlich bald mit einem neuen Gesicht gefüllt wird. Und in der...
24. Mai 2017
Immer nur auf der Kirchturmspitze ... das reicht einem ja auch nicht. Korbach ist ja schon ein sehr reitzvoller Ort. Aber an diesem Wochenende ruft einfach mal die Hauptstadt: Kirchentag im Reformationsjahr. Ich bin schon gespannt, was es da zu entdecken gibt. Obama kommt, Merkel und Schulz werden da sein, Musik und Podiumsdiskussionen werden geboten und viele, viele Menschen, die sich für Kirche interessieren. Ich weiß schon jetzt: Ich komm auch gerne wieder in das schöne, übersichtliche...